Joachim Reinhold

Rechtsanwalt | Partner
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Fachanwalt für Verkehrsrecht

Rechtsanwalt Joachim Reinhold (geb. 1964) studierte Musik- und Rechtswissenschaften an der Universität Mainz; er wurde im Jahre 1995 zur Anwaltschaft zugelassen und war am Kanzleisitz in Frankfurt/Main sowie im Leipziger Büro der Rechtsanwälte Schürmann & Partner tätig, bevor er im Jahre 1999 seine eigene Rechtsanwaltspraxis eröffnete.

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Rechtsanwalt Reinhold sind das private Baurecht, das Architektenrecht, das Immobilienrecht sowie das Vergaberecht. Zudem ist er schwerpunktmäßig im Bereich gewerbliches Mietrecht einschließlich Kraftfahrzeugmietrecht tätig.

Rechtsanwalt Reinhold spricht englisch sowie italienisch (verhandlungssicher). Er betreut verschiedene internationale Mandate im Zusammenhang mit der Prüfung von (Immobilien-) Investitionsvorhaben sowie hinsichtlich der Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen im deutsch-italienischen Rechtsverkehr.

Ämter / Mitgliedschaften

  • Leipziger Fachkreis Gewerbe-Immobilien e.V., Präsident
  • Lions-Club Leipzig Johann Sebastian Bach, Vorsitzender des Fördervereins
  • ARGE Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein e.V.
  • Italienische Handelskammer für Deutschland e.V.
  • Deutsch-Italienische Gesellschaft Leipzig e.V.
  • Marketing-Club Leipzig e.V.
  • Leipziger Anwaltverein e.V.